NEU: Raku-Keramikkurse!

Raku-Keramik ist eine spezielle Form der Keramikherstellung, die ihren Ursprung im alten Japan hat. Der Prozess zeichnet sich durch seine einzigartige Technik aus, die zu unvorhersehbaren und oft faszinierenden Ergebnissen führt.

Merkmale von Raku-Keramik 

Schneller Brennprozess: Bei diesem Niedrigbrand werden die rotglühenden Werkstücke einzeln mit einer langen Zange bei Temperaturen um 1000° C aus dem Ofen entnommen und in einem Behälter mit organischem Brennstoff (Sägemehl, Laub, etc.) luftdicht eingebettet. Es entstehen dabei die typischen Craquelé-Effekte oder auch ein einzigartiges Farbspiel sowie der eigene Charakter jedes Stückes.

Rauch- und Flammeffekte: Durch den Kontakt mit den brennbaren Materialien entstehen Rauch- und Flammeffekte auf der Oberfläche der Keramik. Diese Effekte verleihen jedem Stück eine einzigartige und unvorhersehbare Optik.

Temperaturschock: Der schnelle Temperaturwechsel, wenn die Keramik aus dem heißen Ofen genommen wird und mit den brennbaren Materialien in Kontakt kommt, führt zu Rissen und Spannungen in der Glasur. Diese Risse sind charakteristisch für Raku-Keramik.

Melde dich jetzt an!

Im ersten Teil dieses Workshops modelliert ihr mit verschiedenen Techniken eure eigenen Werkstücke. Hierbei stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. Drei Wochen später, nachdem eure Werkstücke getrocknet und zum ersten Mal gebrannt worden sind, findet der zweite Teil des Workshops statt. Hierbei werden eure gebrannten Werkstücke zuerst überarbeitet, geschliffen und gesäubert. Danach werden die Werkstücke glasiert und ihr könnt die Faszination des Rakubrennens selbst erleben. Nach dem Brand werdet Ihr eure Werkstücke im Wasser säubern, die Rauchspuren entfernen und euch freuen und voller Stolz Euer eigenes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.  

Du kannst dich telefonisch oder per Mail anmelden.

1

So läuft´s:

• maximal drei Rohlinge pro Teilnehmer/in
• die Rohlinge sollten aus hochschamottiertem Ton gefertigt sein, um das Bruchrisiko gering zu halten
• die Rohlinge müssen vorab geschrüht sein (nicht über 950 Grad)
• der einzelne Rohling darf 25 cm nicht überschreiten
• Ihr könnt auch gerne von uns hergestellte Rohlinge vor Ort erwerben. Hierzu ist es erforderlich uns frühzeitig zu kontaktieren.
2

Verpflegung:

Kaffee, Tee und Wasser wird es vor Ort geben. Eine sehr schöne Sache wäre es allerdings, wenn alle Teilnehmer/innen etwas zum Buffet beitragen würden (ein kleiner Kuchen oder eine regionale Köstlichkeit), ist aber nicht verpflichtend.
3

Was du sonst noch wissen solltest:

• Der Workshop ist für Anfänger & Fortgeschrittene geeignet
• Dieser Workshop geht über 2 Termine mit insgesamt 10 Stunden
• Die genauen Anfahrtsbeschreibungen erhältst du nach der Buchung 
• Es wird empfohlen Kleidung anzuziehen die verschmutzt werden kann 
• Am 2. Teil des Workshops möglichst keine synthetische Kleidung zu tragen
4

Termine & Preise:

1 Teil am 04.05.2024 von 11-15 Uhr Kosten: 50.- Euro
2 Teil am 25.05.2024 von 10-16 Uhr Kosten: 60.- Euro + 12 Euro pro Kg fertig gebranntem Werkstück.

DAS OBJEKT

ARBEITEN MIT KERAMIK

In diesem Kurs, den Andreas leitet, werden Grundlagen und Arbeitstechniken für Anfänger und Fortgeschrittene vermittelt, erprobt, geübt und perfektioniert.
Das Gestalten mit Ton verliert niemals seinen Reiz und deine persönlichen Fortschritte und die Entwicklung deiner Kreativität werden kontinuierlich widergespiegelt.
Daher ist dieser Kurs für alle Fähigkeitsstufen geeignet, da Andreas jeden Kursteilnehmer ganz individuell fördert und berät.

Neben der Verarbeitung und Formung lernt ihr auch das Glasieren und die Formungs- und Brandtechniken.

In der Kursgebühr sind die Materialien eingeschlossen.
(Bei besonders großen Objekten kommt ein kleiner Aufschlag hinzu, den ihr mit Andreas abstimmt.)

Kinderkurse:
Mittwoch und Donnerstag von 16.00 - 18.00 Uhr

Erwachsenenkurse:
Mittwoch und Donnerstag von 19.00 - 21.00 Uhr

Pro Kurseinheit/pro Person 25,00 Euro.

ArtVilla
  • Hauptstr. 131
  • 51399 Burscheid
Inhaber:
  • Andreas  Prior
Kontakt